Donnerstag, 3. Dezember 2015

Tatort...


Der „Tatort“ hat Geburtstag. Er wird 45 Jahre alt (960 Folgen). Und ich habe in zwei Episoden mitspielen dürfen.  
Der Schimanski-Tatort „Der Tausch“ war 1986 die 180. Folge. In dieser haben drei SEK-Kollegen und ich mitgemacht. Ein ganzer Drehtag nur für uns. Wir spielten iranische Terroristen und sollten in Duisburg einen Gefangenen aus dem Knast befreien. Eine richtige Action-Szene mit viel Ballerei. Etwa acht Stunden Drehzeit, übrig blieben knapp 2 Minuten, gleich die erste Szene im Film. Der Song „Midnight Lady“ von Chris Norman stammt aus diesem „Tatort“. 
An die Rolle sind wir gekommen, weil unserer Düsseldorfer SEK-Kollegen plötzlich zu einem richtigen Einsatz mussten. Die hatten mit der Produktionsfirma Bavaria gekungelt. Und nun suchten sie auf die Schnelle ein Ersatz-Quartett. Dies fanden sie in Essen. Es durfte natürlich niemand wissen. Eine dienstliche Genehmigung hätten wir nie bekommen.
Wir waren jung, wollten Spaß und trugen im Film Masken. Was sollte schon passieren, dachten wir vor den Dreharbeiten? Und dann haben wir für 400 DM Gesamtgage im wahrsten Sinne des Wortes unseren „Arsch riskiert“, beamtenrechtlich und körperlich. Es ist gut gegangen und mittlerweile verjährt. Jetzt ist „Der Tausch“ eine schöne Anekdote meiner Schaffenszeit und „der Rentner“ kann mal wieder von früher erzählen. Und in einem anderen historischen Tatort durfte ich sogar einen Satz sagen. Aber davon später.

Der Tausch auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=2eLbFkDLH3c&list=PLMbPbsn-u_g3NCWaPzN65uk_o8nhvJBU2&index=27







Oben links mit der roten Lampe bin ich. Erkennt man doch sofort. Die anderen Mike, Dietmar und Raymund...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen