Mittwoch, 23. Dezember 2015

Meine Weihnachtsgeschichte...



Viele Menschen wissen gar nicht, warum wir jedes Jahr am 24. Dezember Weihnachten feiern. Hier meine Kurzversion von der Legende:

Ein Paar lebte vor mehr als 2000 Jahren in der Stadt Nazaret im heutigen Israel. Das genaue Alter der Verlobten ist nicht bekannt. Maria wird auf 12 (!) bis 15 Jahre alt von Bibelforschern geschätzt, Josef auf 35 bis 50 Jahre. Dieser Altersunterschied war damals nicht ungewöhnlich. Mädchen wurden unmittelbar nach ihrer Geschlechtsreife gleich verheiratet. Obwohl das ungleiche Paar noch nicht miteinander geschlafen hatte, wurde Maria plötzlich schwanger, trotz ihrer Jungfräulichkeit. Dies erschien Josef unwahrscheinlich. Er wollte sich von seiner Verlobten trennen. Möglicherweise wäre Maria nach den damaligen Gesetzen des Alten Testaments getötet („gesteinigt“) worden. Eines Nachts erschien dem Zimmermann Josef ein Engel im Traum.  Er sagte, dass das Kind, das Maria unter dem Herzen trägt, von Gott („Heiliger Geist“) gezeugt sei. Er solle sie nicht verstoßen. Das ungeborene Kind sei ein Junge, er solle Jesus heißen und würde die Welt von den Sünden befreien. Josef folgte dem Rat des Engels. Maria hatte ebenfalls von einem Engel von ihrer Schwangerschaft Kenntnis erhalten.
Josef und seine hochschwangere Frau mussten sich kurz vor der Niederkunft aufgrund einer Volkszählung bzw. einer Steuerauflistung in Josefs Geburtsstadt Bethlehem melden, so der Befehl von König Herodes bzw. Kaiser Augustus. Für die rund 170 Kilometer von Nazaret bis Betlehem brauchte das Paar fünf Tage. Alle Herbergen waren jedoch in Betlehem belegt. Aufgrund ihres Zustandes bekamen die hochschwangere Maria und Josef zumindest einen offenen, zügigen Stall zugewiesen. Hier brachte Maria ihren Jesus zur Welt und legte es in eine mit Stroh gefüllte Futterkrippe. So kam das „Christkind“ zur Welt – am Heiligen Abend.

(Quelle: Bibel/ Neues Testament Matthäus 1, 18 bis 24 und Lukas 2,  26 bis 38 und Lukas 2 bis 18)

Frohe Weihnachten…

 Krippe der St.Laurentiuskirche in Essen-Steele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen