Sonntag, 20. Dezember 2015

Briefmarken



In diesem Jahr habe ich in guter alter Tradition einen Teil unserer  Weihnachtspost handschriftlich gefertigt. Sieht viel schöner aus als jede E-Mail oder WhatsAp-Nachricht.
Probleme hatte ich nur mit dem Frankieren der Weihnachtsbriefe. Was kommt wo drauf? Den Brief nach Irland habe ich vorsichtshalber überfrankiert. Man kann ja nie wissen. Außerdem hatte ich die exakte Marke nicht zur Hand.  Als ich den Brief so auf dem Tisch liegen sah, fiel mir erst die Zusammenstellung der Briefmarken auf. Zunächst die mit einem Auto (typisch deutsch),  daneben die mit dem  Portrait des katholischen Geistlichen Karl Leisner. Daneben sein Zitat: „Segne auch, höchster, meine Feinde.“. Das ist schon eine zufällig schräge Zusammenstellung, wenn man weiß, wie viele Menschen jährlich durch den Straßenverkehr sterben,  weltweit nach Schätzungen Weltgesundheitsorganisation bis zu 1,2 Millionen Menschen.
Ich stelle mir lieber nicht vor, wenn folgende Frankierung in den USA zustande gekommen wäre. Eine Briefmarke mit einem Colt (typisch amerikanisch) und daneben das Zitat des deutschen Philosophen Manfred Hinrich: Waffen sind Zeugnisse der Geistlosigkeit. 
Frohe Weihnachten…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen