Mittwoch, 9. Dezember 2015

John Lennon



Gestern vor 35 Jahren - am 8.12.1980, um 22.50 Uhr -  wurde John Lennon von einem psychisch Kranken vor seinem Wohnhaus ermordet. Er starb im Alter von 40 Jahren. Noch einige Stunden vor der Tat ließ sich der Mörder vor dem Dakota Building mit ihm beim Signieren einer Schallplatte fotografieren.
Die Witwe von John Lennon, Yoko Ono,  wohnt nach wie vor in dem berühmten Haus in Manhattan. Einen Steinwurf davon entfernt hat sie im Central Park die Gedenkstätte „Strawberry Fields“ gestalten lassen. Fast jeden Tag treffen sich dort Fans von John Lennon, stellen Kerzen auf, legen Blumen nieder oder singen seine Songs.  John Lennon wäre heute 75 Jahre alt. Seine Text „Imagine“ ist so aktuell wie nie.
„ […] Stell dir vor, es gäbe keine Länder, das ist nicht so schwer. Nichts, wofür es sich zu töten oder sterben lohnte. Und auch keine Religion. Stell’ dir vor, all die Leute lebten ihr Leben in Frieden. […] Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer, aber ich bin nicht der einzige! Und ich hoffe, eines Tages wirst auch du einer von uns sein. Und die ganze Welt wird eins sein.“

https://www.youtube.com/watch?v=VOgFZfRVaww

 Gesehen in einer New Yorker Galerie

Der Tatort und das Wohnhaus von John Lennon und Yoko Ono

 Gedenkstätte im Central Park

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen