Sonntag, 27. Dezember 2015

Familiengeschichten – Tante Mariechen



Es ist unsere traurigste Familiengeschichte. Das Foto zeigt eine junge hübsche Frau in den 1920er – Jahren oder ein bisschen davor. Tante Mariechen aus Rüdesheim, die Cousine meiner Oma. Ihr richtiger Name Maria Schmitt. Als sie dort so stolz bei dem Fotografen Leo Leibholz in Gelsenkirchen posierte, wusste sie noch nicht, welches Schicksal sie einmal erleiden musste. Tante Mariechen war mit dem Lehrer Hans Schmitt verheiratet. Die Beiden bekamen vier Jungs. Drei von ihnen „fielen“ im 2. Weltkrieg. Ihr jüngster Sohn Gerd verlor beide Hände und kam schwer kriegsversehrt heim. Trotz seiner amputierten Unterarme wurde er ein erfolgreicher Sportler -  Leichathlet, Kanute, Schwimmer. Im Juni 1960 verunglückte Gerd Schmitt tödlich im Alter von nur 34 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Er saß selbst am Steuer. 
Welchen Schmerz muss eine Mutter ertragen, wenn alle ihre Kinder vor ihr sterben? Diese Familiengeschichte hat mich schon als Kind beschäftigt. Ich, damals 7 Jahre alt,  kann mich noch genau daran erinnern, als meine Mutter vom Tod des Onkels erzählte. Vielleicht  deshalb, weil wir auch vier Jungs in unserer Familie waren.   

Tante Mariechen im Alter von etwa 20 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen