Montag, 5. November 2018

Stahlstraße


Als junger Mann war ich oft im Bordell oder umgangssprachlich Puff. Damals rein beruflich, heute zu Recherchezwecken. Die älteste Laufstraße Deutschlands mit knapp 20 Häusern, in denen früher bis zu 200 Frauen arbeiteten, befindet sich in „meinem“ damaligen Schutzbereich am Rande der Essener Innenstadt. Die Stahlstraße – früher Heilig-Geist-Straße – gibt es schon seit über 100 Jahren. Auf der „Gerlingwache“ bin ich von 1971 bis 1978 als junger Schutzmann auf Streife gegangen oder gefahren. Obwohl anfangs noch nicht volljährig (!), haben mir diese Einsätze immer Spaß bereitet. Und nicht nur mir. Wenn die Einsatzleitstelle „Gruga“ kurz und knapp über Funk fragte: „Zahlungsstreitigkeiten Stahlstraße, welches Fahrzeug ist einsatzklar“, meldeten sich meist eine ganze Reihe von Streifenwagen. Im Gegensatz dazu herrschte bei „dicken“ Unfällen Funkstille. Häufig galt es, einen Streit zwischen Hure und Freier zu schlichten. Entweder war der Preis nicht angemessen oder die Prostituierte hat ihren Freier an die Luft gesetzt, wenn es ihr zu lange dauerte. („Muss halt eher kommen“). Dann kamen wir. Personalienaustausch, Hinweis auf den Rechtsweg, hieß es anschließend im Tätigkeitsbuch. Es gab auch Diebstähle oder Schlägereien. Oftmals zum Monatsanfang beim so genannten Lohntütenball.
Noch bis in die 1960er-Jahre hinein existierte direkt an der Stahlstraße eine kleine Wache. Die älteren Kollegen sprachen immer nur von der Puffwache und hatten allerhand Dönekes auf Lager. Die Kripo („Sitte“) stellte einen Beamten nur für die Bearbeitung der Vorgänge rund um den „Puff“ ab. Als „Papa Ferner“, so nannten ihn die Frauen, in den 1990er-Jahren in Pension ging, wurde die Stelle nicht mehr neu besetzt. Bei meinem heutigen Gang durch die Sackgasse wollte ich herausfinden, ob die Straße eigentlich ordnungsgemäß ausgeschildert ist. Fehlanzeige. Ich habe kein Straßennamensschild für eine der bekanntesten Straßen Essens gefunden. Lediglich das ehemalige Pissoir am Eingang wies noch den Hinweis „PP“ auf. Das hat mich dann doch ein bisschen irritiert. Kenne ich diese Ankürzung doch nur für den Polizeipräsidenten.
Hinweis auf das ehemalige Pissoir ohne Wasserspülung. Es roch nicht besonders angenehm an dieser Stelle.
Die Stahlstraße geht von der Nordhofstraße ab, es gilt dort „rechts vor links“.
Hinter Mauern befinden sich die Häuser der ältesten Laufstraße Deutschlands.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen