Mittwoch, 7. November 2018

Allison (14): Ik heb Kanker - Ich habe Krebs

Ich kenne Allison noch mit kahlem Kopf. Da wohnte sie im letzten Jahr mit ihren Eltern Marianne und Erik im Hundertwasserhaus der McDonald’s Kinderhilfe im Grugapark. Jeden Tag musste sie zur Bestrahlung ins nahegelegene Protonenzentrum. Der dunkle Wuschelkopf auf dem Foto von heute täuscht. Das 14-jährige holländische Mädchen ist schwer krank. Krebs. Seit Jahren kämpft der junge Körper gegen diese tückische Krankheit. Eine hochdosierte Chemotherapie und eine ausgedehnte Bestrahlung hat Allison schon hinter sich. Die Ärzte im Essener Klinikum haben sich für eine Knochenmarktransplantation entschlossen. Sie liegt nun auf der Quarantänestation im Uni-Klinikum Essen.
Isoliert von der Umwelt. Alles steril. Nur die Ärzte, Pflegekräfte und ihre Eltern dürfen ins Zimmer. Am Sonntag wurde Allison 14 Jahre alt. Anlass genug für einen Besuch mit Anja von der McDonald’s Kinderhilfe.
Wir können uns nur durch die Scheibe sehen und über die Sprechanlage unterhalten. Anja und ich albern herum, singen ihr ein Ständchen, malen mit einem Filzstifte unsere Hände auf das Glas. Die Geschenke wurden vorher desinfiziert. Allison liebt Lego, wie so viele Kinder in ihrem Alter. Da sagt sie: "Die eine Figur (Anmerkung: Der Typ mit hellgrauem Bart) sieht aus wie Du." Zufall?
Allison möchte ein Youtube-Star werden, hat einen eigenen Kanal. JUSTALLISON heißt er. „Was wünschst Du dir?“, frage ich sie. Die Antwort verblüfft nicht wirklich: „Ich möchte eine Millionen Klicks erhalten.“  Ja, das wünsche ich dem Mädchen von Herzen. Aber noch mehr wünsche ich, dass die Operation morgen gelingt und Allison wieder gesund wird.
Ihre Mama schreibt heute im sozialen Netzwerk: „Ich bin dein Fan. Liebe deinen Mut, Baby. Morgen bekommst du die Zellen deines Spenders. Wir beten für einen guten Empfang in deinem Körper.“ In einem Film auf ihrem Youtube-Kanal JUSTALLISON spricht sie offen über ihren Krebs. „Manche Menschen wissen nicht, dass ich Krebs habe, deshalb sage ich jetzt, ich habe Krebs.“ https://www.youtube.com/watch?v=4WXJSS-5Gm8 Sollen wir Allison ihren Wunsch erfüllen? Vielleicht knacken wir ja die eine Millionen Marke. Dann klickt, klickt, klickt...teilt, teilt, teilt...

3 Kommentare:

  1. Unfassbar, welche Lebenslust mir hier entgegen schlägt. Das lässt mich demütig innehalten und auf Knien danken.
    Bitte - alle die das hier lesen - unterstützt Allison!

    AntwortenLöschen
  2. Uwe du bist toll. Danke fur Besuch, schreiben und alle Menschen von mac donald haus fur Unterkunft in schweren Zeiten.

    AntwortenLöschen