Mittwoch, 24. Oktober 2018

Finanzminister für 15 Minuten

Eines meiner Lieblingszitate, wenn es um Geld geht, stammt vom verstorbenen CDU-Politiker (!) Heiner Geißler: "Es gibt Geld wie Dreck auf der Erde. Es haben nur die falschen Leute“. Ich würde den Spruch erweitern wollen: “…und es ist falsch verteilt.“ Für die Verteilung der Steuergelder sorgt maßgeblich der Finanzminister. Ich war einer, allerdings nur für eine viertel Stunde.
Vor ein paar Tagen befragte mich auf der Kettwiger Straße ein ARD-Team der Redaktion „Plusminus“, ob ich bereit wäre, eine Rangliste zu erstellen? Bei einigen müsste allerdings auch eingespart werden. Acht Themen standen zur Auswahl: Schule/ Kindertagesstätten, Gesundheit/ Pflege, Rente, Innere Sicherheit, Wohnen, Einwanderung/ Flüchtlinge, Verteidigung und Umwelt/ Verkehr. Klar habe ich mitgemacht. Ganz oben auf meiner Agenda stand „Schule/ Bildung“ gefolgt von „Innerer Sicherheit“. Als Ex-Polizist natürlich ein Muss. Auf dem letzten Platz landete die „Verteidigung“. Die anderen Plätze sind meines Erachtens austauschbar. Das Ganze wird heute Abend im Magazin „plusminus“ im Ersten ausgestrahlt. Bin mal gespannt, ob ich ein guter Finanzminister war oder ob meine Ausführungen der Schere zum Opfer gefallen sind. Heute Abend (24.10.2018): Das Erste um 21.45 Uhr.

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. nicht mehr Geld für Waffenindustrie, Nato, den amerikanischen präsidenten...
      Das Budgetrecht ist eine wichtige Aufgabe des Deutschen Bundestages. Denn beim Geld hört bekanntlich jeder Spaß auf! So kann das Parlament etwa darüber entscheiden, bei welchen Ausgaben die Prioritäten liegen sollen. Und weil das so wichtig ist, wird das Budgetrecht auch "Königsrecht des Parlaments" genannt.

      Löschen