Dienstag, 21. April 2020

Rabih, mein Frisör in Corona-Zeiten


Einige Top-Fußballer lassen sich ihre Frisöre einfliegen, wie damals der extrovertierte Topspieler von Borussia Dortmund Pierre-Emerick Aubameyang. Er düste auch schon mal mit einem Jet nach Paris, um sich die Haare von einem Promi-Frisör richten zu lassen.
Meiner stammt ursprünglich aus Beirut. In der libanesischen Hauptstadt hat er sich vor vielen Jahren auch schon mal um die Haare von Superstars gekümmert. Er hat mir die Beweisfotos gezeigt. Seit rund 15 Jahren arbeitet Rabih jetzt am Porscheplatz in der Essener-Innenstadt. Er steht den ganzen Tag im Shop. Frau und vier Mädchen müssen versorgt werden. Sisha-Bars meidet er. Ihn ärgert es auch, dass sogenannte Familienclans sein Heimatland in Misskredit bringen, obwohl sie gar keine Libanesen sind, aber häufig in den Medien so bezeichnet werden.
Rabih (rechts im Bild), seit vielen Jahren mein Frisör
Ich bin von Anfang an in seiner haarigen Obhut. Zugegeben, meine Haare wurden naturgemäß immer weniger. Immer kürzer durch die Einstellung am Haar- und Bartschneider. Von 4 Millimeter auf 3, jetzt sind wir schon bei 1. Null traue ich mich (noch) nicht.
Alle zwei bis drei Wochen sitze ich für eine halbe Stunde auf seinem Stuhl. Die meiste Zeit beschäftigt sich der 43-Jährige allerdings mit dem unteren Teil meines Gesichts und den Augenbrauen. Manchmal findet er auch verirrte Haare in der Fläche. Die werden dann mit einem Faden entfernt, den er ganz geschickt zwischen Mund und Zauberhänden führt. Arabische Zupftechnik.
Sein Arbeitsplatz ist immer tip top aufgeräumt
Ich bin gerne bei ihm, erfahre eine Menge über seine Familie und sein Heimatland, dass er in Kriegszeiten verlassen musste. Frisörgeschäft gleich Nachrichtenbörse, Tratsch und Klatsch und Yellow Press. So war es immer.
Und seit Wochen ist Rabih zum Nichtstun verurteilt. Jetzt sollen die Kontaktbeschränkungen auch für Frisöre aufgehoben werden. Allerdings unter erhöhten Schutzmaßnahmen. Bin mal gespannt, wie das aussehen wird. Freue mich schon auf den nächsten Besuch.
So klappt der Frisörbesuch nicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen