Donnerstag, 9. April 2020

Mein alter Helm oder der besondere Donnerstag


Donnerstag ist für Sabine und mich ein besonderer Tag. Fester Bestandteil unseres Rentnerdaseins. Es ist der Ehrenamtstag bei der Kinderhilfe im Hundertwasserhaus. Sabine ist die Blumenfee und versorgt alle Blumen im Haus. Ich bin im Lager, überprüfe die Kinderspielecke und bin gerne mit den Kindern und Eltern zusammen. Leider fällt dieser Tag zum dritten Mal wegen Corona und der notwendigen Kontaktreduzierung aus. Dort im schönsten Haus von Essen habe ich Moritz (8) aus Mülheim an der Donau kennengelernt. Im Winter 2013.
Beim Flug mit dem Hubschrauber - einer alten "Bell"
Bevor es donnerstags ins Haus geht, wird vorher im „Haus Klein“ die NRZ studiert. Tageszeitung ist Pflichtlektüre. An diesem Wochentag sitz immer auf Seite 3 der Journalist Matthias Maruhn auf einer Bank und erzählt seine grimmepreisverdächtigen Geschichten über Gott und die Welt. Bankgeheimnisse. Heute erwähnt er mich sogar ganz kurz wegen des Todes von Detlef. Man kennt sich. Aus alten Presse-Zeiten.
Matthias Maruhn auf seiner Bank - Foto: Matthais Maruhn/ NRZ

Moritz und Matthias haben einmal meinen alten SEK-Helm der Beschussklasse 3 bekommen. Der eine nur geliehen, der andere für immer. Der langhaarige Matthias, der eher wir ein in die Jahre gekommener Rockstar aussieht, für eine überschaubare Zeit, als er aus Ex-Jugoslawien in den 90er-Jahren über den Krieg für die NRZ berichtete. Stahlhelm und Schutzweste waren dort für die Presse Pflicht.
So lag er jahrlang im Keller
Als es meinem kleinen Freund Moritz immer schlechter ging, habe ich den alten Helm aus dem Keller geholt und hier im Umkreis einen Airbrusher gesucht. Ich fand ihn in Bottrop mit Gerd de Kock -  http://gerddekock.de/ . Ganz schnell zauberte er seine Idee auf den stählernen Kopfschutz. Dazu müsst ihr wissen, dass Moritz immer Polizist werden wollte. Sogar Scharfschütze beim SEK. Der Helm sollte ihn aber jetzt vor seiner Krankheit schützen, die sich immer mehr im Kopf breit machte. Leider tat er das nur für kurze Zeit. Der 8-Jährige starb am 20. November 2014.
Er gehört für immer Moritz
Ja, so ist das mit dem Donnerstag. Heute ist noch ein ganz besonderer - ein grüner. Für die Christen ein wichtiger Tag in der Osterwoche. Jesus traf sich zum letzten Mal mit seinen Jüngern zum Abendmahl, bevor er einen Tag später für die Sünden der Menschen starb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen