Freitag, 3. April 2020

Podcast - Die Entführung des ALDI-Gründers Theo Albrecht und die Couch in meinem Zimmer


Theo Albrecht, einer der beiden ALDI-Brüder, wurde 1971 entführt. Sieben Millionen DM war der Preis für seine Freilassung. Ich war gerade junger Schutzmann in Essen auf der „Gerlingwache“. 18 Jahre alt, nicht volljährig, Oberwachtmeister im Praktikum. Meine Uniform war nicht nur Grün, ich hatte auch die gleiche Farbe hinter meinen Ohren. Von der Entführung habe ich eigentlich nichts mitbekommen. Geheimsache. Das zum damaligen Informationsfluss innerhalb einer Polizeibehörde.

Aber viel, viel später in meiner Rolle als Leiter der Pressestelle antworteten viele älteren Kriminalbeamte kurz vor ihrer Pensionierung auf meine Frage nach ihrem größten Fall: „Die Entführung von Theo Albrecht.“ Der spätere Leiter der Mordkommission Klaus M. hatte viele Geschichten aus den 17 Tagen der Fahndung nach den Entführern auf Lager. Manche sind echt lustig.  Theo Albrecht lud nach seiner Befreiung viele Jahre lang immer zu Weihnachten Mitglieder der Ermittlungskommision auf Kaffee und Christstollen ein. Da ein Kollege keinen Kaffee mochte, musste er den Kuchen trocken essen. Ein Ersatzgetränk gab es nicht. „Mir klebte ständig der ALDI-Stollen unter dem Gaumen.“


Die Couch, unter der angeblich im Polizeipräsidium das Lösegeld zwischengelagert worden war, rettete ich später vor dem Sperrmüll. Erst jetzt habe ich von der damaligen Ex-Chefsekretärin des Polizeipräsidenten erfahren, dass dies nur ein Gerücht sei. Auf dem Sitz- und Liegemöbel, das jetzt mein Zimmer ziert, schlief damals im Dienstzimmer des Vizepräsidenten ein hochrangiger Kriminalbeamter aus München, den der Polizeipräsident Hans Kirchhoff aus der bayrischen Landeshauptstadt zur Unterstützung angefordert hatte. Na ja, immerhin.

In der  neuen Reihe „Der Gerichtsreporter“ der Funke Medien Gruppe berichtet der langjährige Gerichtsreporter und frühere Polizeireporter Stefan Wette im Podcast über interessante Kriminalfälle. Einer handelt von der Entführung von Theo Albrecht. Hier geht’s zum Podcast:
https://www.der-gerichtsreporter.de/ein-leben-im-versteck/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen