Dienstag, 3. November 2015

Der „unperfekte“ Unternehmer





Kennt ihr Reinhard Wiesemann? Die meisten würden die Frage eher mit Nein beantworten. Reinhard Wiesemann ist Kreativ-Unternehmer und Gründer des Unperfekthauses und des Mehrgenerationenhauses in der Essener City. Er unterstützte die Renovierung der Kreuzeskirche mit einem hohen sechsstelligen Geldbetrag und hauchte dem maroden Gotteshaus neues Leben ein. Der 55-Jährige kauft Immobilien in der nördlichen Innenstadt und gestaltet sie nach seinen Vorstellungen um.

Das Viertel galt lange nach dem Polizeigesetz als sog. „Gefährlicher Ort“. Die Zeiten sind vorbei, der Aufschwung ist sichtbar. Hier lohnt es sich (wieder) zu leben. Ich bin oft dort. Zumal ich in den 1970er-Jahren meine ersten Polizeischritte von der „Gerlingwache“ aus dort gemacht habe. Ein bisschen Heimat. Und eins weiß ich jetzt schon. Sollte ich einmal alleine sein, werde ich ins Mehrgenerationenhaus einziehen.

Jetzt bekommt Reinhard Wiesemann den Ehrentitel „Bürger des Ruhrgebiets 2015“ verliehen. Da hat sich der Verein „pro Ruhrgebiet“ genau den Richtigen ausgesucht. Von diesen „unperfekten“ Menschen müsste es mehr geben. Glückwunsch Reinhard Wiesemann.




 Heilig ist er noch nicht. Reinhard Wiesemann bei der Neueröffnung der Kreuzeskirche im letzten Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen