Donnerstag, 19. November 2015

Gedenken an meinen kleinen Freund......


Heute vor einem Jahr starb Moritz. Er wurde nur acht Jahre alt. Unsere ungewöhnliche Freundschaft begann bei der McDonald’s Kinderhilfe Essen und dauerte nur ein knappes Jahr. Hier, im Hundertwasserhaus, wohnen Eltern und Angehörige während der Behandlungszeit ihrer schwerkranken Kinder. Meine Frau und ich arbeiten dort ehrenamtlich. Man sah dem kleinen Mann seine Krankheit an. Eine lange Narbe zog sich quer über seinen kahlen Kopf. Auf der Nase trug er eine große schwarze Hornbrille. Moritz lachte mich an. Und auf die Frage, was er denn einmal von Beruf werden wolle, schwäbelte es aus ihm heraus. „Natürlich Bollezischd (Polizist), Scharfschütze beim SEK.“ Rums, das saß. Ich war Polizist und acht Jahre davon beim SEK. Moritz hatte sofort mein Herz erobert. Bei unseren nächsten Treffen war Moritz trotz seiner Krankheit immer voller Lebenslust. Auf Hunderten meiner Fotos lacht er. Moritz starb still und friedlich zu Hause am 20.11.2014.
Die Krankheit war aus seinem Gesicht verschwunden. Und selbst bei den letzten Aufnahmen, als er dort so entspannt in der kleinen Polizeimontur lag, meinte ich, ein Hauch von einem Lächeln wahrgenommen zu haben.
In Gedanken sind wir heute bei Sylke und Michael, seinen Eltern, natürlich bei seinem großen Bruder Niklas, seinen Omas und seinem Opa sowie allen Angehörigen in Mühlheim an der Donau.

Fotos: Moritz mit Mama, Papa, Bruder. Und wir "Bollezischden". Auf dem letzten Bild steht Moritz vor dem Wunschbaum im Hundertwasserhaus. Er hatte eigentlich nur einen Wunsch, ganz normal zur Schule gehen zu dürfen.
 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen