Montag, 23. November 2015

Den Großen ganz nah...Willy Brandt



Als Polizist hatte ich das Privileg in den 1970er- und 1980er – Jahren einigen großen Politiker ganz Nahe zu sein. So den drei Bundespräsidenten Gustav Heinemann, Richard von Weizäcker, Carl Carstens, dem bayrischen Ministerpräsidenten Franz-Joseph Strauß, dem russischem Staatspräsidenten Wladimir Putin, dem amerikanischen Vize-Präsidenten George Bush (sen.), dem Bundeskanzler Helmut Kohl und dem DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker.

Eine kleine Begegnung mit einem der größten deutschen Politiker war für mich allerdings die eindrucksvollste. Beim Parteitag 1984 hielt der Vorsitzende der SPD Willy Brandt eine flammende Rede in der Essener Grugahalle. Sie wurde auf Monitoren nach hinten „Backstage“ übertragen. Dort saß ich mit „meiner“ SEK-Gruppe. Es galt immer noch die höchste Sicherheitsstufe zu Zeiten des RAF-Terrorismus.Nach Ende der Rede ging ich zur Bühne und stieß plötzlich hinter dem Vorhang auf Willy Brandt. Der 71-Jährige saß in sich gekehrt, ein wenig nach vorne gebeugt auf einem Holzstuhl und rauchte eine Zigarette, niemand bei ihm. Der SPD-Vorsitzende war nicht wieder zu erkennen. Gerade noch jemand, der eine ganze Halle voller Menschen begeisterte und in diesem Moment ein ausgebrannter, einsamer Politiker. Welch ein Unterschied innerhalb weniger Minuten. Oft denke ich als passionierter Fotograf und Willy Brandt-Fan („1972 Willy wählen“): Wäre das ein tolles Foto geworden.

Fotos: Von meinen Begegnungen gibt es keine Bilddokumentationen. Zum einen galt bei derartigen Einsätzen striktes Fotografieverbot und fotografierende Telefone gab es noch nicht. Zwei Zeitdokumente aus der WAZ sind noch vorhanden. Na ja, eher eineinhalb.
Willy Brandt hat ein bescheidenes Ehrengrab auf dem Waldfriedhof in Berlin-Zehlendorf. 


 Mit Bundespräsident Karl Carstens auf Wanderschaft

 Mit Bundespräsidernt Richard von Weizäcker, rechts sieht man noch mein Funkgerät
2009 holte ich das verpasste Foto von Willy Brandt nach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen