Sonntag, 1. März 2020

Corona - Mieke hat keine Angst davor

Heute wollte mir Mieke (links im Bild) im Hundertwasser Haus der McDonald’s Kinderhilfe zeigen, wie gut sie mit ihren 9 Jahren schon lesen kann. Wir haben uns eine Essener Tageszeitung geschnappt und Seite für Seite durchgeblättert. Plötzlich sagte sie:“ Schau mal, wie oft das Wort Corona vorkommt?“ Sie hat es insgesamt in sieben (!) Überschriften gefunden. „Meine Oma hat mir gesagt, dass das Virus gar nicht so gefährlich ist. Wir sollen keine Angst haben.“ Ich war baff, so etwas von einem Kind zu hören. Mieke wurde fast sieben Wochen im Westdeutschen Protonentherapiezentrum (WPE) bestrahlt. Hinzu kam eine „Chemo“. Heute war ihr letzter Behandlungstag. Ihre Eltern, ihre zwei kleineren Geschwister, die Krankenschwestern und Ärzte waren dabei, als sie im WPE die Glocke läuten durfte. Dieses schöne Ritual gilt für alle kleinen Patienten nach der letzten Bestrahlung. Und sie bekommen noch eine Urkunde für Stärke und Tapferkeit. Danke Mieke dass Du mir die Angst genommem hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen