Dienstag, 31. März 2020

Von Polizeipräsidenten und früher war nicht alles besser


Über 100 Verkehrsunfälle am Osterwochenende, 40 Verletzte, darunter 13 schwer. Polizeipräsident Hans Kirchhoff („Der blonde Hannes“) hat diese Bilanz so kommentiert: “Obwohl die Straßen meist leer waren […], kam es zu dieser hohen Unfallziffer. Ich muss leider vielen Kraftfahrern den Vorwurf machen, dass sie unvernünftig gefahren sind.“ Gott sei Dank stammt diese Horrormeldung vom 31.März 1970, berichtet die NRZ auf ihrer Seite „HEUTE VOR 50 JAHREN“. Heute liegen die Zahlen viel, viel niedriger.
Polizeipräsident Hans Kirchhoff mit "Merkelraute"


Apropos Polizeipräsidenten. In meiner Heimatstadt Gelsenkirchen gibt es jetzt die jüngste Polizeipräsidentin in NRW. Britta Zur heißt sie und war bei ihrer Amtseinführung im Dezember des vergangenen Jahres 39 Jahre alt. Die Juristin und  gebürtige Kölnerin hat als Staatsanwältin in Düsseldorf Mörder und Totschläger angeklagt und sich mit der Verfolgung von Gewalt gegen Vollzugsbeamte einen Namen in der Landeshauptstadt gemacht. Sie residiert jetzt im Präsidium am Rathausplatz 4 im Stadtteil Buer.
Britta Zur - Polizeipräsidentin in Gelsenkirchen (Foto: Polizei GE)
Dort bin ich groß geworden. Unser Spielplatz in den 1960er-Jahren war der Präsidiumsbereich mit dem Sportplatz und allen zugänglichen Gebäuden. Auf der Wache habe ich meine aller erste Coca Cola für 25 Pfennig getrunken und auf dem Heuboden der Polizeireiterstaffel den Unterschied zwischen Mädchen und Jungen kennengelernt. Roter Sprudel („Zitsch“) kostete in der Polizeikantine 10 Pfennig. Wir waren die Polizistenkinder. Und davon gab es früher noch eine Menge.  Der damalige Polizeipräsident Rolf Conrad („der Dicke“) trank gerne Doppelbock-Bier und war gern gesehener Gast auf jeder behördlichen Feier. Das ist mir von ihm in Erinnerungen geblieben. Mein Vater sprach immer gut über ihn. Papa Conrad wurde er auch genannt.
Polizeipräsident Conrad (links) - rechts auf dem Foto mein Vater Walter Klein


Soll mir keiner mit dem dummen Spruch kommen: „Früher war alles besser.“ Nein, es war nur anders und vieles auch  schlechter (siehe oben).

Rückblick 
https://ausserdienst.blogspot.com/2015/08/hol-den-papa.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen