Mittwoch, 19. Februar 2020

Zum 1. Todestag von Karl Lagerfeld

Vor einem Jahr starb Karl Lagerfeld. An den exzentrischen Modemacher erinnern heutige viele Medien.
Bei jedem Zeitungsartikel schaue ich zunächst auf das beigefügte Foto. Denn nur die Kombination von Text und Foto machen einen guten Artikel aus. Auch die Gesamtausgabe einer Zeitung wird so geprägt. Bei manchen Fotos brauche ich gar nicht auf die Bildunterzeile zu gucken, weil der Fotograf oder die Fotografin ein so ausdrucksstarkes Foto abgeliefert hat. Die Essenerin Kerstin Kokoska ist für mich so eine hervorragende Fotografin. Ihre ausdrucksstarken Bilder erkenne ich meist sofort.
Heute zum ersten Todestag von Karl Lagerfeld bildet die NRZ-Redaktion den Verstorbenen als Pappmaschéfigur mit Schnuller (Foto) für den Karneval in Nizza ab.
Das mag ja zum Karneval in Ordnung sein, allerdings nicht zum Jahresgedenken an einen Verstorbenen. Ich finde die Fotoauswahl nicht nur pietätlos, sondern auch absolut misslungen.
Karl Lagerfeld war neben seiner Modekunst auch ein ausgezeichneter Fotograf. 30 Bildbände sind in seiner Schaffenszeit mit seinen Fotos erschienen. Vielleicht hätte ihn die Bildauswahl zum heutigen NRZ-Artikel besonders geärgert.
Ein formidabler Fotograf ist auch Peter Wieler, der Karl Lagerfeld 2014 auf der Pressekonferenz anlässlich der Ausstellung „Parallele Gegensätze – Fotografie – Buchkunst – Mode“ im Folkwangmuseum fotografiert hat. Sein Foto möchte ich deshalb zum Gedenken an Karl Lagerfeld zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen