Samstag, 1. Februar 2020

Wien, Wien, nur du allein



Vor 5 Jahren. Wien, Wien, nur Du allein. Eine wunderbare Stadt voller Geschichte. Von Sissy bis zum dritten Mann. Sabine wird 60. Wir steigen im Künstlerhotel „Der Wilhelmshof“ ab. Es liegt ganz in der Nähe des weltberühmten Praters mit dem riesigen Riesenrad. Die Zimmer sind berühmten Künstlern gewidmet und gestaltet. Die Wahl für uns ist einfach: Hundertwasser Zimmer.
An der Wand steht:„Wenn einer träumt, ist es ein Traum. Wenn viele Träume, ist es der Anfang der Wirklichkeit". Am Sonntag, dem Geburtstag, geht’s ins Hundertwasser Museum und zum Hundertwasser Haus. Im Museum des Visionärs für eine natürliche, bunte Lebensform schauen wir nicht nur seine Werke an, sondern auch die Ausstellung des Fotografenehepaars Bassman & Himmel.
Leider endet der Tag für mich mit Blaulicht und Martinshorn im AKH, Kürzel für „Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien“. Das Herz macht ein bisschen schlapp. Ich gucke am nächsten Morgen aus dem 19. Stock auf ein ganz besonderes Kunstwerk, auf die Müllverbrennungsanlage (!) von Wien. Richtig gelesen. Friedensreich Hundertwasser hat sie nach einem Brand (!) 1992 wieder neu gestaltet.
Jetzt sage mir noch einer, dass dieser Geburtstag nicht eine besondere Note hatte.  5 Jahre später feiern wir Sabines Geburtstag ein bisschen ruhiger und heimatnäher. In der Oberhauser Arena tritt André Rieu auf. Sie mag seine Musik. Aus dem durchaus älteren Publikum wird zu Beginn ein Zuschauer von Rettungskräften auf der Trage rausgefahren. Und das Orchester spielt später: Wien, Wien,  nur Du allein. Die Erinnerung hat uns wieder.






5 Jahre später





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen