Montag, 24. Juli 2017

MRT oder da, da, da…



Irgendwann ist es immer das erste Mal - zum Beispiel ein MRT (Magnetresonanztomographie). In dieser Woche bei mir sogar zweimal – Schulter und Knie. Vermutliche Folgen meiner aktiven Handballzeit. „Knie“ habe ich schon 20 Jahre. Erstmalig sind die Beschwerden in New York 1997 aufgetreten. Ich knie für ein Foto vor dem Word Trade Center (Beweisfoto). Eine falsche Bewegung. Knack - ich komme nicht mehr hoch. Nach einiger Zeit geht’s wieder. Zurück in Deutschland. Der Orthopäde möchte sofort ins Knie gucken. Mein brüderlicher Heilpraktiker rät ab: „Einmal im Knie – immer im Knie.“ Das geht auch zwei Jahrzehnte gut.
Zurück zum heutigen MRT. Ich liege in einer Röhre, ein Tunnel über mir. Die nette Assistentin reicht mit ein paar Erklärungen einen Kopfhörer („Keine Musik – nur Geräusche“). In der rechten Hand den Notschalter. Und dann: 20 Minuten – da, da, da… Klopfgeräusche in verschiedenen Klangfolgen, Klanghöhen und Taktfolgen, teilweise sirenengleich, so wie die Feuerwehrautos in Manhattan oder der Presslufthammer auf der Alfredstraße. Dadaismus in Reinkultur. Ich freue mich schon auf das kostenlose Konzert am Mittwoch. Da, da, da…



© uk-Collage: 20 Jahre liegen zwischen den Fotos…New York 1997 vor dem World Trade Center, 2001 durch einen Terroranschlag zerstört…Essen 2017, alles Metallische muss vom Körper – Ehering, Halskette, Kleingeld, Schlüssel, Piercings,selbst ältere Tattoos können stören….




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen