Sonntag, 9. Juli 2017

Ende...G 20 Hamburg 2017

Ich hab’s geahnt. Die Polizei wird wieder einmal zwischen den verschiedenen politischen Lagern aufgerieben. Der Streit begann schon mit dem Startschuss des Hamburger Gipfels. Da wurde getwittert und kommentiert (auch von mir) auf Teufel komm’ raus, da wurde gehetzt, da wurde der Polizei Provokation unterstellt. Da waren meine Kolleginnen und Kollegen wieder die Bösen – und dann aber auch wieder die Guten. In einem Lied singt Herman van Veen, der holländische Liedermacher, vor vielen Jahren: “Es finden sind immer welche für die Drecksarbeit.“ Er bezog diesen Satz auf Diktaturen. Nein, das sind wir nicht. Wir sind eine gut funktionierende Demokratie. Aber Drecksarbeit musste die Polizei bei diesem Gipfel leisten. Sie musste das Ausbaden, was die Mächtigen wollten, einen Gipfel in einer Großstadt mit allen abzusehenden Gefahren und Einschränkungen für die Menschen. Ein Wahnsinn. Während die einen konferieren, in der Philharmonie Beethoven lauschen, herrscht auf den Straßen Chaos. Und die Weltpolitiker beschließen den Gipfel mit einem sehr dünnen Ergebnis. Was bleibt in der Erinnerung: G 20 – Krawallgipfel Hamburg 2017.


 Foto: http://maxpixel.freegreatpicture.com/Human-Demonstration-Mass-Hamburg-Road-Police-G20-2477988


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen