Freitag, 30. September 2016

Ja mei, o'zapft is...



Die Bayern sind schon ein lustiges Völkchen. Man kann ihnen kaum böse sein. Mit ihrem bayrischen Dialekt bügeln sie jede Kritik weg. Wie erst letztens beim Schubeck, der Alfons, der Koch, als er wegen seiner überhöhten Gewürzpreise kritisiert wurde. Lachen aufgesetzt, mit einer tiefen Stimme und einem leicht rollenden R werden die Vorwürfe weggebügelt. Ja mei…. Nicht nur Weltmeister im Fußball, sondern auch in der bayrischen Mentalität war der Franzl, der Beckenbauer. Der konnte doch sagen, was er wollte. Er blieb der Fußballgott. Selbst nach dem Fehltritt in der Besenkammer, ach ne auf der Weihnachtsfeier: „Ja mei, der liebe Gott freut sich über jedes Kind.“ Vergeben. Nachgemacht hat es ihm der bayrische Ministerpräsident, der ja auch außerehelich dem lieben Herrgott ein Kind schenkte. Ja mei… Man kann den Bayern einfach nicht böse sein. Ich stelle mir gerade vor, die Genannten wären Sachsen. Ei verbibbsch…
Und jetzt jagen viele Preußen der bajuwarischen Lebensfreude wie verrückt im Oktober nach. Überall Dirndl und Lederhosen im Angebot von KIK bis Karstadt. Rumtata-Musik und eine Mass Weisbier, so um die 10 Euro.  O, zapft is. Oktoberfest allerorten. Ich fass’ es nicht. Vielleicht sind wir Preußen ja auch ein bisschen gaga…


Zurzeit überall im Angebot - Dirndl und Lederhosen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen