Samstag, 17. September 2016

Aufreger…

...in Essen-Werden, oder wie wir Fischlaker gerne sagen, Fischlaken Stadt. Plötzlich war es da. Das riesige Kunstwerk an der Rückfront eines Hauses an der Dudenstraße, direkt neben der von Alfred Krupp gesponserten evangelischen Kirche. Fünf Frauen, zwei Männer, nackt - Ringelpietz mit Anfassen. Und das im konservativ katholischen Werden. Dort, wo die Stadt Essen durch den friesischen Missionar und Klostergründer Luidger im Jahr 800 n. Chr. gegründet wurde. Skandal?! Und jetzt machen schon Gerüchte die Runde. Ist der Auftraggeber Katholik, der den evangelischen Nachbarn eins auswischen wollte? Oder lebt er im Streit mit seinem Nachbar vis-á-vis? Der muss jetzt immer auf dieses Kunstwerk gucken. Ein Künstlerehepaar? Man weiß es (noch) nicht. Auch der Artikel in den heutigen Ausgaben der WAZ und NRZ klärt den Leser nicht auf. Stieß die Autorin an ihre Recherchegrenze? Die meisten Leute finden die ringelreihen tanzenden Nackten nur lustig. Das zumindest sagt die Inhaberin eines Friseurgeschäftes, Silke Kozjak, mit Blick auf die Nackten Aber wie sagte schon Joseph Beuys: Jeder Mensch ist ein Künstler oder alles ist Kunst oder so ähnlich. Egal. Mir gefällt es.




alle Fotos © uk-Fotos





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen