Freitag, 20. September 2019

Weltweite Demonstrationen für Klimaschutz - Fridays for Future -

Von jung bis alt. Kinder, Eltern Großeltern gingen heute auf die Straße, um für den Klimaschutz und die Erhaltung der Umwelt zu demonstrieren. Schüler, Lehrer, Arbeitnehmer, Gewerkschafter, Berufstätige, Rentner. Ein Feuerwehrmann in seiner Arbeitskleidung zeigte ein großes Plakat mit dem brennenden Planeten („Our house is on fire“).
Schülerinnen einer Berufsschule machten sich über den amerikanischen Präsidenten, der auf dem Plakat die Welt „anpieselt“, lustig. Ein Polizist kam mit dem Fahrrad. Für die vielen Schüler, teilweise mit ihren Lehrern,  war es ein ganz besonderer „FRIDAY FOR FUTURE“. Tausende gingen heute bundesweit in 600 Orten auf die Straße, Millionen waren es weltweit. Sie hielten ihre Botschaften in die Höheoder vorsich her. Der Tag war nicht zufällig gewählt, denn in der Bundeshauptstadt tagte heute der Klimarat. Der Druck auf die Politik steigt. In Essen waren es rund 8.000 Menschen, so ein Polizeibeamter. Die Demonstration begann am Burgplatz, der schon zu Beginn gut gefüllt war. Anschließend marschierten die Gruppen durch die Innenstadt, um später auf dem Willy-Brandt-Platz, den Tag mit einem Programm noch bis 20.00 Uhr ausklingen zu lassen. Hier meine Fotoimpressionen…






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen