Mittwoch, 18. September 2019

Drecksecke - Fußgängerbrücke Viehofer Platz




Vorab. In Essen gibt es viele schöne Gegenden. Ich wohne zum Beispiel in einer. Im Essener Süden im Stadtteil Fischlaken. Gerne bin ich allerdings auch in der Essener City. Dort bin ich als junger Schutzmann auf Streife gefahren. Gegangen wurde auch. Die legendäre „Gerlingwache“ - amtliche Bezeichnung Schutzbereich I - war mein erster Arbeitsplatz von 1971 bis 1978.
Im Februar 2006 wurde der Standort aufgegeben. Die Polizei zog zum III. Hagen ins Herz der Essener City in das Gebäude einer ehemaligen Bank um. Zurück zur „Gerlingwache“. Dort gehe ich immer noch gerne vorbei und dann über die Fußgängerbrücke am Viehofer Platz in die nördliche Innenstadt.
Der Übergang mag zu Beginn noch ansehnlich ausgesehen haben. Mittlerweile gehört die Brücke zu den Essener Drecksecken. Die gläserne futuristische Bedachung über dem Mittelteil ist wohl jahrelang nicht gesäubert worden. Blöde Graffitisprüche zieren die Pfeiler. Kippen, Tüten, Abfall auf dem Boden. Ich frage mich immer, wer eigentlich für die Sauberkeit zuständig ist. Ganz in Sichtweise ist das  „Welcome Hotel“, in dem 2006 die englische Fußballnationalmannschaft während des Sommermärchens abgestiegen auf Zeit wohnte. Also, willkommen in Essen fühlt sich der Reisende beim Anblick nicht. Das ist keine gute Visitenkarte für unsere Stadt.
Die "Gerlingwache" befand sich an dieser Stelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen