Montag, 16. September 2019

Der Designer der blauen Polizeiuniform ist tot


Luigi Colani ist tot. Der Designer, der Autos, Rennwagen, Möbel, Kleidung und anderes entwarf, starb gestern im Alter von 91 Jahren. Man vermutet hinter den Namen eher einen Italiener. Allerdings war sein Vater Schweizer, seine Mutter Polin. Und er ein waschechter Berliner.


Aber warum widme ich ihm diesen Beitrag. Ja, weil er 2003 für die Hamburger Polizei eine Polizeiuniform entwarf. Der damalige Innensenator Ronald Schill hatte Colani damit beauftragt. Richter „Gnadenlos“, wie der Innensenator auch genannt wurde, fand die Polizeiuniformen seiner Untergebenen total bescheuert. Ich fand die von Heinz Oestergaard (1916-2003) gestaltete Uniform, die ich fast 30 Jahre tragen musste, auch misslungen, gelinde gesagt. Beige Hose, dunkelgrüne Jacke, schwarze Schuhe. Luigi Colani sprach von „fäkalienfarbig“. Und mittlerweile trägt ganz Polizeideutschland Blau,
die Bayern waren die letzten bei der farblichen Umgestaltung der Dienstkleidung. So bleibt der Designer für die Polizei in bester Erinnerung.

Ach so, in unserem Schrank steht noch die Teekanne aus dem Service Zen von Luigi Colani. Sieht klasse aus, haben wir allerdings nie benutzt.

Ruhe in Frieden, Luigi..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen