Montag, 30. September 2019

Ein Sieg für die Kinder in Gedenken an Mike Möllensiep

Das Ergebnis ist zweitrangig. Die Schalker Traditionsmannschaft rund um den Trainer Klaus Fichtel und Mannschaftskapitän Olaf Thon gewann beim Benefizspiel am vergangenen Samstag gegen eine Auswahl aus Essen, dem Team „Mölle“, mit 8:3. Die Idee zu diesem Spiel hatte die Familie von Mike Möllensiep, der im Mai im Alter von nur 43 Jahren nach schwerer Krankheit starb. Der Ex-Fußballspieler von Schalke 04 und Mitglied der legendären Eurofighter hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.
Die Organisation des Spiels übernahm der Cousin vom Verstorbenen, Dirk Möllensiep, ebenfalls eine Größe im Essener Fußball. Und so trafen die beiden Teams im Sportpark Steele bei herrlichem Spätsommerwetter aufeinander. Die Organisatoren der Schalker Traditionsmannschaft waren von der Idee angetan und sagten spontan ihre Mitwirkung zu. Und schnell sahen die rund 500 Zuschauer, dass die älteren Herren es mit dem Kicken ernst nahmen. Da wurde gefightet, gegrätscht und geschossen, dem Alter geschuldet dann auch häufiger ein- und ausgewechselt.
Die überschüssigen Einnahmen kommen der Essener McDonald’s Kinderhilfe zugute, so hat es die Familie von Mike gewünscht. In dem Hundertwasser Haus im Grugapark wohnen die Angehörigen von schwer kranken Kindern während der Behandlungszeit im Uni-Klinikum. Neben der Ehefrau und den beiden Kindern von Mike Möllensiep war auch eine Familie im Sportpark anwesend, die sechs Monate im Ronald McDonald Haus wohnte. Saras Tumor im Kopf musste im Westdeutschen Protonenzentrum bestrahlt werden. Ihr kleinerer Bruder Marko (8) ist mittlerweile ein großer Schalke-Fan geworden. Und Papa Sashko freute sich besonders auf Olaf Thon, den er dann auch gleich an das Spiel Schalke 04 gegen Roter Stern Belgrad erinnerte. Olaf Thon und Martin Max ließen sich nach Spielende gerne mit den Kindern und Eltern ablichten. Ein trauriger Anlass war dann doch ein Sieg für die Kinder.
#schalke04 #traditionsmannschaft #mikemoellensiep #eurofighter #steele #mcdonaldskinderhilfe #benefizspiel








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen