Dienstag, 26. Juni 2018

Wespen update

Die von mir bezeichnete königliche Wespe war eine arbeitende Hornisse.
Das teilte mir früh morgens die Expertin mit. Gott sei Dank. Ich fühle mich nämlich dem Proletariat enger verbunden als den Königshäusern. An dieser Stelle zitiere ich gerne den holländischen Liedermacher und "Vater" von Alfred Jodokus Kwak ("Warum bin ich si fröhlich"), Herman van Veen: „Kaiser und Könige gehören auf Briefmarken.“ Den Yellow-Press-Hype habe ich noch nie verstanden. Als Abspann gibt es noch ein paar Fotos von der Wespenaktion auf dem Dachboden. Und das war mit Sicherheit eine, nämlich eine sächsische. Gelernt habe ich, dass von den 11 Wespenarten zwei ein bisschen aggressiver sind und gerne mal den Kaffeetisch bevölkern oder die Bratwurst angreifen. Das sind die Deutsche(!)und Gemeine Wespe. Die anderen lassen uns in Ruhe, bestäuben die Blumen und ernähren sich von anderen Insekten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen