Sonntag, 24. Juni 2018

Friedensreich Hundertwasser…


…dieser geniale, naturverbundene und „bunte“ Künstler aus Wien, verfolgt mich irgendwie. Begonnen hat die Verbindung zu ihm durch meine ehrenamtliche Arbeit im Hundertwasserhaus der McDonald’s Kinderhilfe im Essener Grugapark, in dem meine Frau und ich seit über 10 Jahren ehrenamtlich arbeiten. Als wir uns 2015 anlässlich des 60. Geburtstag von Sabine in der österreichischen Hauptstadt einige Tage aufhielten, im Hundertwasserzimmer des Künstlerhotels „Wilhelmshof“ schliefen, mich am Hundertwasserhaus der Herzinfarkt erwischte und ich später aus dem 19. Stock eines der größten Krankenhäuser Europas aus dem Fenster auf das Hundertwasser Kraftwerk schaute, war das mehr als nur ein Zufallsaufenthalt in Wien. Heute war wieder so ein Tag. Zunächst trafen wir auf dem Düsseldorfer Flohmarkt die ehemalige Kollegin Heike der Kinderhilfe und plauderten über alte Zeiten im Hundertwasserhaus. Wenig später kaufte ich einen Hundertwasserbildband. In dem Buch befand sich ein Zeitungsartikel der Neuen Ruhr Zeitung (NRZ) vom 1 Juli 2005, der den Vorbesitzer dort hinterlassen hatte. Der Journalist Stephan Hermsen schrieb über die Eröffnung des Essener Hauses. Bin mal gespannt, was für Hundertwasser-Geschichten noch auf mich warten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen