Mittwoch, 7. März 2018

Tattoo-Verbot für Polizeibewerber



Und wieder zeigt mein ehemaliger Arbeitgeber, das Düsseldorfer NRW-Innenministerium unter Minister Herbert Reul (CDU),  sein altbackenes, weltfremdes Gesicht. Sein Vorgänger Ralf Jäger (SPD) war in dieser Frage auch nicht besser.

Polizeibewerber dürfen nach wie vor keine Tätowierungen tragen.  Selbst wenn sie durch Kleidung verdeckt sind, begutachtet eine Kommission den Körperschmuck. Auf der einen Seite werden teure Werbekampagnen gefahren, um junge Frauen und Männer für den Beruf zu gewinnen, auf der anderen Seite werden sie, falls tätowiert, ausgesperrt. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Da sind meine Berliner Polizeikollegen schon viel weiter. „Tätowierungen sind grundsätzlich zulässig“, heißt es dort. Kommentar der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in der Bundeshauptstadt: „Gut, zeitgemäß und längst überfällig. Wir freuen uns, dass wir endlich im 21. Jahrhundert angekommen sind.“ Das gilt offensichtlich nicht für die NRW-Polizeiverantwortlichen. Aber die Bundeshauptstadt ist eben sexy, wie ein Berliner Oberbürgermeister mal sagte. Nordrhein-Westfalen bleibt weiterhin politische Provinz.
 Sven Gnida, ein ehemaliger Polizist, ist mittlerweile einer der besten seines Fachs 

  
Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke, Ehrenmitglied der Gewerkschaft der Polizei in Thürigen ist weltweit der bekannteste Kriminalbiolode und bekennder Tattoo-Fan - hier auf der Tattoo-Convention 2001 in Frankfurt

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Jürgen Beck7. März 2018 um 03:57
    Tattoos sind für mich kein besonderes Thema. Soll jederTattoos tragen, wenn er es mag. Bei der Polizei sehe ich nur ein Problem , wenn es an sichtbaren Stellen ist(Gesicht , Hand, Unterarm! Es ist und bleibt Geschmacksache. Innenminister müssen Regeln festlegen und wagen keine Lockerung, weil eventuell übertrieben wird. Ich kann es verstehen. Sorry,✌️

    AntwortenLöschen

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt sicherlich Motive, die gehen gar nicht. Und es muss auch Grenzen geben. Dann müssen eben die Unterarmtätowierten lange Ärmel tragen. Was machen denn die Verantwortlichen, wenn sich die Kolleginnen und Kollegen tätowieren lassen, wenn sie schon im Dienst sind? Und da kenne ich einige :-)

    AntwortenLöschen