Donnerstag, 18. Februar 2016

Handschrift ...



Habt ihr schon einmal gesehen, wie die Kinder mit beiden Daumen ihre Beiträge in die Smartphones hämmern? Da kann man nur staunen. Für mich ist diese Schreibweise ein Gräuel, treffe ich doch bei jedem zweiten Wort nicht die richtigen Buchstaben mit meinen Wurstfingern. Eins leidet allerdings bei den Kleinen darunter -  die gute, alte Handschrift. Heute schreckt eine Zeitungsmeldung auf: „Handschrift für Kinder immer schwieriger“. Die Fähigkeit der Kids von Hand zu schreiben, lässt deutlich nach. Die Untersuchung wurde jetzt bei der Bildungsmesse „Didacta“ präsentiert. Der Präsident: “Wir müssen dem Terrorismus von E-Mails und WhatsApp etwas entgegensetzen.“ Es gibt auch schon Überlegungen, die Schreibschrift ganz abzuschaffen.
Meine ersten Schreibversuche begannen mit Griffel und Schiefertafel. Und wenn das Ergebnis nicht schön genug war, hat Mutter einfach mit nassem Schwamm den neuen Versuch eingeleitet. Reset - wisch und weg! Solange bis es ihr genehm war. Später wurden dann einfach die Seiten aus den Schulheften gerissen. „Neu schreiben!!!“ Und dieser Drill hat sich am Ende ausgezahlt, zumindest bei mir und meinen drei Brüdern. Die rechte Seite mit Kunst, Sport, Musik und Handschrift (!) haben mir auf allen Zeugnissen immer einen guten Notendurchschnitt beschert. Diese Chance wird der kommenden Generation genommen. Dafür kriegt sie dickere Daumen. 

 Der Beweis - per Hand geschriebens Zeugnis:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen