Samstag, 20. Februar 2016

Schämt euch


Ein Bus mit Flüchtlingen mit der zynischen Aufschrift „Reisegenuss“ wird in Sachsen/ Clausnitz/ Gemeinde Rechenberg-Bienenmühle blockiert. Rund 100 Personen pöbeln und skandieren „Wir sind das Volk“. Von hinten eine männliche Stimmen“ „Verpisst euch doch oder ab nach Hause.“ Drum herum tatenlose Polizisten. Etwa 30 sollen es gewesen sein, berichten die Medien. Frauen im Bus umklammern sich, weinen. Ein ängstlich dreinblickender Junge weint ebenfalls. Ein andere wird von einem Polizisten rabiat aus dem Bus gezerrt, begleitet vom Beifall und Gegröle des Pöbels. So muss es in der Programmnacht am 9. November 1938 zugegangen sein.
Was mich als Ex-Schutzmann besonders wütend macht, ist das Verhalten der sächsischen Polizeibeamten. Ihr seid keine Kollegen. Schämt euch.

Quelle: Youtube
  
Nachtrag: Jetzt wird es peinlich Die Polizei hat sich am Nachmittag auf einer Pressekonferenz geäußert. Der Polizeipräsident Uwe Reißmann: „An diesem Einsatz gibt es nichts zu rütteln.“ Obwohl es im Einsatzverlauf heißt, aufgrund des Kräfteverhältnisses und der frei zugänglichen Örtlichkeit ist ein Fernhalten der Protestierenden vom Bus nicht möglich, lassen die Verantwortliche den Bus vor das Flüchtlingsheim fahren. Bewusst werden die Insassen also in eine unüberschaubare Situation gelost. Was dann passiert ist teilweise auf dem Video zu sehen. Die gesamte Darstellung aus Sicht der Polizei ist hier nachzulesen. http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2016_41142.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen