Montag, 8. Februar 2016

Karneval vor 35 Jahren - Ans Bein gepinkelt…



Zugegeben, ein Karnevalsjeck war ich nie. Meine Erinnerungen als  junger Schutzmann an die Rosenmontagszüge in Köln und Düsseldorf waren allerdings nur positiv. Der Dienst hat sogar richtig Spaß gemacht. Jahre später erfolgte in Essen die Ernüchterung. Wir waren als SEK-Gruppe (!) 1981 am Kennedyplatz eingesetzt. Streckenschutz. Neben Pöbeleien und anderen Ausschreitungen an der Zugstrecke pinkelte ein betrunkener Narr einem meiner Kollegen ans Bein – im wahrsten Sinne des Wortes. Und seine Kumpels fanden das noch lustig. Wir nicht. Festnahme, Anzeige, Ausnüchterungszelle. Der Täter, Auszubildender bei der Post, trug auch noch den gleichen Nachnamen wie mein Kollege. Mein Leserbrief brachte mir vom damaligen Polizeipräsident ein bisschen Ärger ein.
Heute tun mir die Essener Narren allerdings leid. Die Essener Rosenmontagszüge sind aufgrund der Wetterlage ausgefallen. Sturmwarnung. Schade. Helau und Alaaf..


 "Meine" Gruppe Anfang der 1980er-Jahre



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen