Samstag, 18. Juli 2015

Conny Kramer

Zurzeit hört man den Song wieder sehr häufig im Radio. „Am Tag als Conny Kramer starb“ von Juliane Werding, eine Coverversion der Friedensaktivistin Joan Baez.
Aber wer war Conny Kramer, der so früh in dem Lied an Drogen starb? Es soll sich um den ersten namentlich registrierten Rauschgifttoten in Essen gehandelt haben. 1972 gelang der jungen Juliane Werding, gerade einmal 16 Jahre alt, damit der musikalische Durchbruch.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei ihren Auftritten in der ZDF-Hitparade ihre Essener Wohnanschrift in der „Fridtjof-Nansen-Straße“ im Stadtteil Rüttenscheid, in der Nähe der Grugahalle, eingeblendet wurde. Heute undenkbar.
1972 befand ich mich auf der Polizeischule in Schloß Holte-Stukenbrock. „Am Tag als Conny Kramer starb“ dudelte den ganz Tag in der Musikbox. 20 Pfennig pro Song.
Die Single befindet sich noch in meiner Schalplattensammlung (Foto).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen