Freitag, 24. Juli 2015

Fünfter Jahrestag der Loverparade-Tragödie - Justizversagen



„Lieber Unbekannter, danke dir, dass Du mein Leben gerettet hast […] Unschuldige mussten jedoch sterben. Das hätte nicht sein müssen“, so stand es auf einem Zettel kurz nach der Tragödie am 24.7.2010 am Unglücksort inmitten vieler roter Grablichter.  21 Tote, rund 500 Verletzte und viele traumatisierte Besucher sowie Helfer waren die Folge der misslungenen Duisburger Veranstaltung.

Fünf Jahre später warten die Angehörigen und die Öffentlichkeit immer noch auf die juristische Aufarbeitung. Es ist für mich ein politischer und juristischer Skandal, dass bislang das Verfahren gegen die Verantwortlichen vor dem Landgericht Duisburg nicht in die Gänge gekommen ist.

Ich denke in erster Linie an die Angehörigen und deren Trauerbewältigung, gar nicht so sehr an persönliche Schuld oder Unschuld.

Knapp 45 Jahre war ich Landesbeamter und Angehöriger einer Sicherheitsbehörde. Für Versagen des Staates dieser Art schäme ich mich als Rentner.

Fotos: Die Fotos entstanden eine Woche nach der Tragödie.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen