Sonntag, 4. April 2021

Ostern und Polizei - wie passt das zusammen?

Die Ostergeschichte vor über 2000 Jahren hat mich schon im Kindergottesdienst mehr interessiert als die zu Weihnachten. Die Tage, an denen Jesu starb und wieder zum Leben erweckt wurde, ist spannend wie in Krimi. Jubel, Verrat, Festnahme, Strafe. Zum Schluss überwiegt das Gute. Passt doch zum Berufsbild des Polizisten. 

Zugegeben, ich bin jetzt nicht sehr religiös, jedoch getauft, zur Konfirmation gegangen, habe kirchlich geheiratet. Unsere beiden Kinder sind ebenfalls getauft. 

2007 befand ich mich durch „falsch Zeugnis“ in einer beruflichen Krise. Eine, die mir aus dem Loch geholfen hat, war die evangelische Polizeipfarrerin Claudia Kiehn auf einem „Stilleseminar“. Eine Woche (fast) nicht sprechen. Das fiel mir anfangs sehr schwer, war ich doch 21 Jahre „Sprecher“ einer Behörde. Claudia ist heute Militärpfarrerin mit Erfahrungen im afghanischen Krieg. Wir stehen immer noch in Kontakt.

2019 besuchte ich mit der International Police Association (IPA) Israel, das heiligste Land überhaupt für viele Religionen. In unserer Reisegruppe befand sich der Kollege Manfred Maag. Er ist der „Chef“ der Christlichen Polizeivereinigung mit Sitz in Baden-Württemberg. Noch abends im Hotel schrieb ich in meinem Blog: „Unsere Gruppe besucht drei wichtige Wirkungsstätten von Jesu rund um den See Genezareth: St. Petruskirche, Kapernaum mit den Ausgrabungen und die Kirche der Seligpreisungen. Zwei unserer IPA-Freunde (Manfred und Dietmar) lesen die entsprechenden Passagen aus der Bibel vor.
Mit uns sind viele religiöse Menschen vor Ort, viele aus China. Eine Amerikanerin stürzt an dem Ort der Bergpredigt. Wenig später sehe ich sie in der Kapelle. Der Schmerz? Vergessen! Wunderheilung? Eine ältere Nonne mahnt die jungen Besucher zur Ruhe. „Silence, this is a holy place“. Als ihre Stimme die Handygeneration nicht erreicht, greift sie zum Mikrophon. Endlich Stille. Sie lebt seit 12 Jahren im Franziskanerkloster vor Ort.“ 

Vor Tagen fiel mir zufällig ein kleines Buch in die Hand, das Manfred mir schenkte. Das neue Testament für Polizeibedienstete. Ich blätterte darin und fand viele Geschichten rund um den Polizeidienst, unter anderem auch die von der Kollegin Sylke Brodowski aus Niedersachsen. Im Polizeieinsatz Gott erlebt. Manchmal hilft der Glaube doch. Ich glaube daran. 

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen