Montag, 12. April 2021

Seit 30 Jahren Partnerstadt - Tel Aviv, die weiße Stadt

Einer der weltoffensten und modernsten Städte in Israel, vielleicht sogar in der gesamten Region, ist Tel Aviv, seit 30 Jahren Partnerstadt von Essen. Im März, so berichtete die NRZ, beschloss der Stadtrat einstimmig die Kooperation. Essen war 1991 erst die vierte deutsche Stadt, die eine Verbindung mit der israelischen Gemeinde einging.

Tel Aviv mit rund 450.000 Einwohnern liegt direkt am Mittelmeer mit einem wunderschönen weitläufigen Strand. Viele Häuser im Zentrum sind zwischen 1928 und 1945 im BAUHAUS-Stil errichtet. Deshalb wird die Tel Aviv auch die „Weiße Stadt“ genannt,  weil sich viele Architekten unter den verfolgten und nach Israel geflüchteten Deutschen jüdischen Glaubens befanden. Jeckes“ wurden sie genannt, weil sie häufig Jackett und Krawatte trugen. Stilvoll aber doch ungewöhnlich  bei dem Mittelmeerklima.

2019 besuchte ich mit einer Reisegruppe der International Police Association (IPA) Tel Aviv. Die Stadt und die Menschen haben mich beeindruckt.

Weitere Partnerstädte von Essen: Sunderland (England), Tamepera (Finnland), Grenoble (Frankreich), Nischni Nowgorod (Russland) Changzhou (China) und Zabrze (Hindenburg O.S. - Polen).besuchte ich mit einer Reisegruppe der International Police Association Tel Aviv.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen