Dienstag, 6. April 2021

Matthäus und die Raffkes…

Matthäus? Dem ein oder anderen kommt vielleicht „der Loddar“ in den Sinn - deutscher Fußballer und Rekordnationalspieler. Den meine ich nicht. Ich meine den aus der Bibel, konkret aus dem Matthäusevangelium. Obwohl man nicht genau weiß, wer sich genau dahinter als Autor verbirgt. Einer der Jünger von Jesus hieß so. Aber der war wohl nicht der Verfasser des klugen Textes im Neuen Testament. Da heißt es zum Thema Geld und Besitz: „Sammelt keine Schätze (Reichtümer) auf Erden, wo Motten oder Rost sie zerfressen oder Diebe einbrechen und sie stehlen können. Sammelt eure Reichtümer im Himmel, […] wo sie vor Dieben sicher sind. Denn wo dein Reichtum ist, da ist auch dein Herz.“

Kirchenfenster der Essener Kreuzeskirche von James Rizzi

In meiner Tageszeitung NRZ lese ich heute von dem nächtlichen Überfall auf den französischen Millionär Bernhard Thapie, der häufigen Korruptionsvorwürfen ausgesetzt war und wegen einer Schmiergeldaffäre im Gefängnis saß.

Und da sind ja noch einige Politiker aus der Partei mit dem C im Namen. C wie christlich. Gehen dieses Raffkes eigentlich in die Kirche? Und schon fällt mir „Don Camillo und Peppeone“ ein. Dieser filmische Priester ging seinen Widersachern und Heuchlern schon mal mit einem großen Kruzifix an den Kragen. Das war zwar nicht ganz glaubenskonform im übertragenden Sinne aber schon.

Bibel, NT, Matthäus 6,17

P. S. Meine „Omma Lina“ hätte mich gerne als Pfarrer gesehen. Heute fühle ich mich ein bisschen so. Als Missionar geistere ich ja schon lange durch das Internet. Und beim Klauen bin ich wieder in meiner beruflichen Kernkompetenz. Wünsche einen schönen Start in die kurze Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen