Sonntag, 21. Juni 2020

Spitzbube

Achtung „Spitzbuben“ im Netz unterwegs. Synonyme für Spitzbube: Gangster, Verbrecher, Dieb, Gauner, Betrüger, Krimineller, Übeltäter usw. Den Begriff hat meine Oma immer für böse Menschen benutzt. Da bekomme ich gerade von so einem Spitzbuben folgende Nachricht über den Facebook-Messenger:

Originaltex: „Hallo! Entschuldigen Sie mich so, ich habe Ihr Profil gesehen und dachte, Sie wären ein Mann, den ich brauchte. Kurz gesagt, mein Name ist Tove Andersen dänischer Herkunft und ich lebe in Frankreich. Ich habe eine schwere Krankheit, die mich zum Tode, Kehlkopfkrebs verurteilt, und ich habe die Summe von 625.000 €, die ich einer zuverlässigen und ehrlichen Person geben möchte, die arbeitet. gute Verwendung. In Frankreich habe ich eine Firma, die rotes Öl importiert. Vor sechs Jahren verlor ich einen Mann, der einen großen Einfluss auf mich hatte und ich konnte nicht mehr heiraten. Er hatte keine Kinder. Ich möchte, dass dieser Betrag vor meinem Tod gegeben wird, wenn ich den Tag mit Ihrer Abwesenheit verbringen kann, um die Krankheit aufzulisten, für die ich nicht behandelt wurde, aber ich möchte die Ruhe Frankreichs nicht berücksichtigen, wenn Sie können Profitieren Sie von diesem Geschenk. Hier ist meine E-Mail-Adresse: andersentove2001@...“

Hallo Tove (hört sich so ein bisschen wie Doofe an), derartige Briefe kenne ich schon seit über 20 Jahren aus dem Betrugsdezernat. Sie wurden damals allerdings per Post verschickt. Meist kamen sie aus Afrika. Die Täter haben sich kaputt gelacht, wenn eine Langnase darauf reingefallen ist. Also, lass’ es sein, Du Spitzbübin.

Nachtrag: Der Betrüger schreibt unter diesem Profil. Man achte auf seinen Namen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen