Freitag, 22. Mai 2020

Sätze...


„Das ist nicht zielführend“ oder „Wir sind gut aufgestellt“, hört man oft von Politikern oder deren Sprachrohren. Bei der Polizei habe ich so eine Worthülse für die Medien häufig benutzt: „Wir ermitteln in alle Richtungen.“ Soll heißen: „Wir wissen nichts.“ Alles Sätze für die Tonne.
Heute an der Tankstelle sagte der Kassierer zu einer älteren Dame, die um Unterstützung und Hilfe bei der Wagenwäsche bat: „Das ist doch ganz einfach.“ Auch so ein Satz, der einem die Zornesröte ins Gesicht treiben kann. Die Frau, wie ich später erfuhr, ist 85-Jahre alt.

Ich habe dann den Waschvorgang für sie durchgeführt und während dessen als Dank eine ganze Menge Lebenserfahrung als Dank bekommen. Eine tolle Viertelstunde. Danach fühlte ich mich ein bisschen wie ein Pfadfinder. „Jeden Tagt eine gute Tat!“ Diesen Satz mag ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen