Freitag, 1. Mai 2020

Homosexualität – Rückfall in alte Zeiten


In der Bibel und im Koran gibt es keine Stelle, die sich direkt gegen Homosexualität ausspricht. Deshalb ärgere ich mich besonders über Aussagen wie jetzt von Ali Erbas, Chef der Religionsbehörde in der Türkei und der 300 Ditib-Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Somit erreicht er auch viele türkische Mitbürger in Deutschland. Er wird in verschiedenen Medien, so auch gestern in der NRZ, wie folgt zitiert: “Der Islam zählt Unzucht zu einer der größten Sünden, er verdammt die Homosexualität. Diese führe zu Krankheiten und lasse Generationen verrotten.“ Schon im letzten Jahr bezeichnete er Homosexualität als widernatürlich, ist im Internetportal „queer.de“ zu lesen.  Erbas erhält Rückendeckung von seinem Präsidenten Erdogan. Gegen die Anwaltskammer in Ankara, die die Aussagen Erbas heftig kritisierte, ist ein Strafverfahren eingeleitet worden.(Quelle: Nachrichtenportal "watson.ch")

Diese Denkweise der Homophobie kenne ich aus Ur-Zeiten der Bundesrepublik. Es war ein langer Weg bis Homosexualität kein Thema mehr ist,zumindest in Deutschland. Schwule Oberbürgermeister oder Minister gehören zum Alltag. Und das ist gut so, sagte einst das Stadtoberhaupt von Berlin, Klaus Wowereit. Damit war das Thema vom Tisch.
Gay - Parade in New York City


In Ländern, mit denen Deutschland diplomatische und geschäftliche Beziehungen unterhält, noch lange nicht,. Das Strafmaß reicht von Züchtigung bis hin zur Todesstrafe (!), so wie in Saudi-Arabien, Jemen, Iran. In der Türkei ist Homosexualität allerdings straffrei.

Folgendes Beispiel erzähle ich gerne jungen Polizisten, wie sich gesellschaftliche Anschauungen wandeln können, anhand meiner polizeilichen Familiengeschichte. Mein Vater hat in den 1950er-Jahren Homosexuelle nach Paragraph 175 des Strafgesetzbuches (StGB) festgenommen, weil „Unzucht zwischen Männern“ in seiner Dienstzeit mit Gefängnis bestraft wurde. Ich, in der mittleren Position und Ende der 1960er-Jahre zu Polizei gekommen, habe die Strafrechtsreform miterlebt, initiiert durch den damaligen Justizminister und späteren Bundespräsidenten Gustav Heinemann. Der Paragraph 175 StGB wurde entschärft. Mein Polizistensohn fragte sich in den 1990er-Jahren, was die Polizei denn mit Homosexualität zu tun hat.

Aussagen wie jetzt die von Ali Erbas oder ultrakonservative Christen und Juden werfen uns um Jahre zurück. Das ist auch ein Thema zur Integration unserer jetzigen Zuwanderungsgeschichte. Und das ist schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen