Donnerstag, 7. Januar 2016

Der letzte Umzug (4)



Zwei Sätze sind mir bei den letzten Besuchen besonders in Erinnerung geblieben. „Immer mit der Ruhe. Und. Wir haben Zeit.“ Das sagt Winfried Leibold, der schwer erkrankt, seit dem 18. Dezember in dem Steeler Hospiz wohnt, im Bewusstsein, dass seine Lebenszeit hier enden wird. Wir haben Zeit?
Es mag an der besonderen Atmosphäre liegen, die hier herrscht. Alle Menschen gehen sehr behutsam und besonders freundlich miteinander um - die Pflegekräfte, die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Angehörigen und der Gast, so heißt hier der Schwerkranke. Bei meinen Besuchen war immer die Lebensgefährtin Beate von dem ehemaligen Lehrer an seiner Seite. Auch sie war Pädagogin. Wir reden, lachen, werden ernst. Bevor ich Winfried Leibold im Hospiz kennenlernte, war ich ein Befürworter der aktiven Sterbehilfe. Im letzten Jahr wurde ja intensiv über das Gesetz diskutiert und gestritten. In  ähnlicher Situation wie jetzt der 78-jährige Pensionär würde ich auch gerne hier in Würde Abschied von dieser Welt nehmen wollen. Beate sagte am Montag nach einem längeren ambulanten Eingriff im Huyssenstift:„Winfried, ich freue mich jetzt wieder auf zu Hause.“ Gemeint war das Steeler Hospiz. 

Infos: wwww.hospiz-essen.de

(c) uk-Fotos

 nachdenklich...

 Schutzengel Adelheid - das Geschenk einer Besucherin

 Das Lachen ist noch - trotz Eingriff am Montag 

 Ein ganz besonderer Ort - das Hospiz in Essen-Steele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen