Sonntag, 18. Oktober 2015

Krawatte auf...




Wussten Ihr es? Heute ist der Tag der Krawatte. Für jedes Ding gibt es mittlerweile so einen Tag. Ich war auch einmal Schlipsträger. Als ich 1986 vom SEK zur Pressestelle wechselte, sagte mein damaliger Chef, der Polizeipräsident Dr. Max Bloser: „Herr Klein, das Landserleben ist jetzt vorbei.“ In meinem Kleiderschrank befanden sich zu dieser Zeit lediglich Jeans, T-Shirts, Lederjacken, Pullover, Turnschuhe. Na ja, und ein Anzug, ein weißes Hemd und eine Krawatte für gut.

Ein Bekannter sagte mir mal:“ Schlipsträger sind alles Arschlöcher.“ Da ging er wohl ein bisschen zu weit.

Im Laufe der Zeit sind viele Krawattenträger aus dem öffentlichen Leben verschwunden. Selbst Fernsehmoderatoren verzichten mittlerweile darauf. Vor 30 Jahren noch undenkbar. Stellt euch mal Eduard Zimmermann, der von XY-ungelöst, ohne Krawatte vor.

Und dabei ist dieser kleine Stofffetzen oftmals das einzige, was einen Herrn im Anzug noch ein bisschen Individualität verleiht. Politiker, Manager und andere Großkopferte tragen doch in der Regel dunkle Anzüge - sehen alle gleich aus.

Und ab zu trage selbst ich als Rentner auch noch mal Krawatte, die alten hängen ja noch irgendwo im Schrank. Immerhin binden kann ich sie noch.

Aber öfter habe ich so eine „dicke Krawatte“, wenn ich sehe, was in der Welt passiert. 


 Der Rest meiner Krawattensammlung - ich mochte es immer knallig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen