Mittwoch, 8. September 2021

Es wird immer schlimmer, oder?

Ich lese ganz häufig in den sozialen Netzwerken: „Es wird immer schlimmer.“ Nein, es war schon immer schlimm. Gemordet wurde seit Beginn der Menschheit mit einem Brudermord. Die Bibelfesten erinnern sich. Der deutsche Staat ist für Millionen von Toten verantwortlich. Alleine 51.000 im KZ Buchenwald: „Erschossen, erhenkt, zertrampelt, erschlagen, erstickt, ersäuft, vergiftet, abgespritzt – Väter, Brüder, Söhne. „Dagegen ist der Islamische Staat oder die Taliban „ein Kindergarten“.

Die NRZ berichtet heute im Rückblick „vor 50 Jahren“  über die „Liebespaarmörder „ Rolf Assmann (32) und Volker Bendig (17) sowie über den Flugzeugabsturz in Hamburg mit 22 Toten mit Hinweis auf den Kommentar auf Seite 3 - „Lust am Unglück“.

Die Gewaltdelikte sind rückläufig, weist die Kriminalstatistik aus. Wir können uns noch an die Geiselnahmen in den Geldinstituten („Gladbeck“) der 80er-Jahre erinnern. Bei einigen war ich hautnah dabei. Ich weiß gar nicht, wann es die letzte Geiselnahme in einer Bank gab. Als ich 1971 meine ersten Polizeischritte in der Essener-Innenstadt machte, warnte mich ein älterer Kollege: „Pass auf, Itaker habe immer ein Messer dabei.“ Messer? Heute wieder in der Debatte über Verbote an Bahnhöfen ein Thema. Auch damals wurde schon zugestochen. Die Gewalt war in meiner Kindheit und später sowieso gesellschaftsfähig. In der Familie, der Schule schlug der Vater beziehungsweise der Lehrer zu, Polizisten nahmen die erste Strafe gewaltsam vorweg.

Schaulustige am Unfallort - selbst Kinder dabei

Gaffer hießen früher Schaulustige. Sie hatten Gott sei Dank noch keine Handys dabei. Der ehemalige Polizeipräsident von Essen und Düsseldorf Michael Dybowski bereitet zurzeit einen Aufsatz vor. Er hat mir freundlicherweise das Manuskript zugesandt. Der Titel „Denken ist überhaupt nicht mehr im Mode.“ Dieses Zitat stammt von der Journalistin Anna Haag aus dem Jahr 1941 (!) angesichts der vielen von Nachbarn, Bekannten, Freunden um sie herum, die gedankenlos die Propagandasprüche der Nazis nachwätzten.

Manchmal hilft eben die Geschichte oder die Erfahrung von älteren Menschen doch.

Nein, es ist nicht schlimmer geworden. Doch! Eins ist schlimmer geworden, der Empörungsreflex. Da haut jeder schon einmal rüpelhaft seine Stammtischbotschaft in die virtuelle Welt raus. Und manche glauben es.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen