Mittwoch, 1. September 2021

Vor 50 Jahren

Der 1. September eines jeden Jahres nennt sich intern Nachersatztermin. Frauen und Männer kommen zur Polizeibehörde oder verlassen sie zu anderen Dienststellen im Lande.

Heute haben 80 Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare ihren Dienst in den drei Polizeiinspektionen Nord, Mitte und Süd in Essen und 27 in der Polizeiinspektion Mülheim aufgenommen. Die Berufsanfänger haben erfolgreich ihr Studium an der Fachhochschule absolviert und sind ab sofort auf Essens Straßen in ihren blauen Uniformen unterwegs (siehe unten).

Rückblick. Genau vor 50 Jahren habe ich meinen Dienst in Essen begonnen. Alles war anders. Die Ausbildung, das Alter, die Haare, die Dienstgrade, die Uniform, die Organisation und die Geschlechter. Frauen gab es noch nicht im uniformierten Polizeidienst. Sie kamen erst 11 Jahre später hinzu. Wir waren 78 Mann und wurden auf sechs Schutzbereiche in Essen aufgeteilt.

2021 - Meine alte Polizeiwache - Gerlingstr. 16

Als „Polizeioberwachtmeister im Einzeldienst“ mit zwei Streifen auf den Schulterklappen  war meine erste Station die „Gerlingwache“ (Schutzbereich I) in der Innenstadt. Ich war 18 Jahre alt und 1971 noch nicht volljährig, trug allerdings schon eine Pistole und durfte in Grundrechte eingreifen. Meine alte Wache in der Gelingstraße nahe des Viehofer Platzes gibt es nicht mehr. Dort ist jetzt die Uni Essen/ Duisburg mit einer Außenstelle drin. Trotzdem habe ich heute als Rentner noch mal nostalgisch an meiner ersten Wirkungsstätte vorbeigeschaut.

Polizeioberwachtmeister Klein 1971
  
 Pressemitteilung der Polizei Essen 1.9.2021: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/5009039



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen