Montag, 7. September 2020

Was wäre wenn…

…es vor 50 Jahren schon das Internet und die sozialen Netzwerke gegeben hätte? Ich lese heute häufig den Satz in den Foren und Kommentaren: Es wird immer schlimmer. Ne, ne. Stimmt nicht. Es war immer schon schlimm. Vielleicht sogar schlimmer. Die letzte Seite meiner Tageszeitung NRZ gibt die Antwort und einen Rückblick. „Vor 50 Jahren“ lautet die Überschrift. Jeden Tag lese ich über die weltweiten und regionalen Gräueltaten, die Unglücke, die Schicksale im Jahr 1970. An einige kann ich mich noch gut erinnern. An einem Wochenende wurden  vor fünf Jahrzehnten drei Flugzeuge entführt, eine Entführung scheiterte. Hunderte von Fluggästen versetzten die vermeintlichen Freiheitskämpfer in Todesangst. Eine Entführung misslang, einer der Terroristen wurde erschossen, seine Komplizin, im Besitz von zwei Handgranaten, von Passagieren überwältigt. Die Täter: arabische Terroristen der PLO, Angehörige der Volksfront zur Befreiung Palästinas.

Titelseite der NRZ vom 7. Sept. 1970

Liebe Internetuser im Jahr 2020, fragt einfach mal die Älteren oder werft jeden Tag einen Blick in die NRZ. Es ist nicht schlimmer geworden. Nur anders. Glaubt mir. Auch auf lokaler Ebene kann ich das nach fast 45 Jahren Polizeidienst bestätigen. Die Welt war schon immer ein Tollhaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen