Mittwoch, 9. September 2020

Drei K

Es gibt drei Tabus, die fangen alle mit K an. Kirche (die sollte kein Tabu mehr sein), Krieg (der sollte tabu sein). Aber das dritte K, das fürchten wir am meisten, das fürchten wie die Pest. Diese Gedanken stammen von Herman van Veen, dem holländischen Sänger, Geiger, Poet, Tänzer, Schauspieler, Pantomime, Satiriker, Bürgerschreck, Träumer, Kinderfreund, Kabarettist, Clown und vieles mehr. Er hat mich, er hat uns seit Anfang der 1970er-Jahre begleitet. Meine Frau sagte einmal über diesen wunderbaren glatzköpfigen Holländer: „Ich liebe zwei Männer, dich und Herman van Veen.“ Welch schönes Kompliment. Seine Musik, seine Gedanken haben mich über die fast fünf Jahrzehnte berührt, verzaubert, nachdenklich, getragen und heiter gemacht. Auch jetzt.

Selbstportrait © Uwe Klein

 

 

3 Kommentare:

  1. Vielleicht hab ich grad nen Knoten im Hirn...was wäre denn das DRITTE?

    AntwortenLöschen
  2. Es ist nicht Küche, sondern vor dem alle Angst haben. Warum gerade ich?

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Uwe,

    du darfst ganz sicher sein, dass du von guten Gedanken vieler Kollegen begleitet wirst. So einen aufrechten, anständigen Kerl mit viel Herz wie dich möchten wir bald wieder möglichst gesund unter uns haben. Ich bin sicher, dass dich die Angst, die mit im Spiel sein wird, hinterher noch stärker gemacht haben wird, als du ohnehin schon bist.

    Für morgen von ganzem Herzen alles Gute!!! Und auch viel Kraft und Zuversicht für deine Frau!

    Herzliche Grüße

    Frank

    AntwortenLöschen