Sonntag, 6. Oktober 2019

DSDS - Deutschland sucht den Super-Sozi


Wer führt künftig die älteste Partei Deutschlands, die in den Umfragewerten immer mehr in den Keller geht? Sieben Doppel-Teams präsentierten sich heute vor rund 1500 SPD-Parteimitgliedern in der Duisburg Mercatorhalle. Eine derartige „Politik-Casting-Show“ für den Vorsitz einer Partei hat es bislang noch nicht gegeben. Mitte bis Ende Oktober stimmen die Mitglieder ab.

Ich habe mir die Kandidaten angehört und angeschaut. Hier meine Eindrücke, Fotos, ein paar Zitate und mein Fazit.

Ralf Stegner: "Als Stimmungskanone der Partei mache ich den Anfang und habe die klügste Frau Deutschlands an meiner Seite."


Christina Kampmann: "2030 werden keine Polizisten mehr vor Moscheen und Synagogen stehen.“


Karl Lauterbach: „Wir sind zwar der Tod der GroKo - wir sind aber die Geburt der neuen linken SPD.“


Olaf Scholz: "Es gibt kein faires Deutschland ohne die SPD."


Boris Pistorius: "Wir wollen, gute Nachbarn sein - nach innen und außen."


Walter-Norbert Borjans: "Wir sind aus dem SPD-Bus ausgestiegen und in der neo-liberalen Pampas gelandet.“


Den meisten Applaus erhielten das Team Norbert-Walter Borjans/ Saskia Esken und das Team Christina Kampmann/ Michael Roth. Ein paar der Kandidaten waren an dem Abstieg der SPD der letzten Jahrzehnte unmittelbar beteiligt. Deshalb sind sie für mich aus dem Rennen um die Parteiführung raus. Andere sind einfach politisch zu farblos.

Ich setze auf das jüngste Team, Christina Kampmann (39) und Michael Roth (49). www.herz-und-haltung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen