Donnerstag, 24. Oktober 2019

Beate Uhse…emanzipiert…erfolgreich…stark…100 Jahre


Am Freitag wäre Beate Uhse 100 Jahre alt geworden. Das hohe Alter hat sie nicht erreicht. Sie starb 2001 im Alter von 81 Jahren. Geboren wurde sie in Ostpreußen. Mutter Ärztin, Vater Landwirt. Die Eltern klärten ihre Tochter schon sehr früh über Sexualität auf. In dieser Zeit absolut ungewöhnlich. Nach einer guten Schulausbildung und Abitur heiratete sich noch im Krieg ihren Fluglehrer. Die kurze Ehe endete tragisch. Ihr Mann verunglückte schon kurz nach der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes bei einer Flugzeugkollision tödlich.
Die Pilotin zog nach dem Krieg nach Flensburg, heirate erneut und gründete bereits 1951 ihr Unternehmen, den ersten Sex-Shop weltweit. Das Versandhaus unter ihrem Namen verkaufte zunächst lediglich Kondome und Bücher. Eine unternehmerische Erfolgsgeschichte begann, obwohl sie mit Strafanzeigen überzogen wurde und mit gesellschaftlichen Anfeindungen zu kämpfen hatte. Ganz vorne die Kirchen. Beate Uhse kämpfte gegen die Prüderie in den Nachkriegsjahren und gewann alle Prozesse.
Den ersten Beate Uhse-Laden habe ich in den 1970er-Jahren in Essen kennengelernt. Er befand sich in meinem polizeilichen Schutzbereich („Gerlingwache“) in der Innenstadt.  Und zwar auf der fußläufigen Einkaufmeile Limbecker Straße. Der Ort war allerdings nicht gut gewählt. Männer schlichen zu dieser Zeit meist ängstlich umschauend  mit hochgeschlagenem Kragen in den Sex-Shop. Später gab es noch weitere Erotik-Geschäfte in der City.  An der Vereinsstraße eröffnete das „Fachgeschäft für Ehehygiene“. Der Beginn der sexuellen Revolution. Unsere polizeiliche Hauptaufgabe bestand Anfang der 1970er-Jahre während der festen Einkaufszeiten im Stadtkern mit der Aufnahme und Bearbeitung  von Ladendiebstählen, meist bei Karstadt, Quelle oder Wertheim. Nur einmal mussten wir zu „Beate Uhse“ auf der Limbecker. Ein Mann hatte ein Sexspielzeug gestohlen. Peinlich, peinlich. Also, für den Dieb. Durch die Erfindung von Videos und dem Internet gingen das Erotikgeschäft immer mehr zurück.

Apropos zurück - zurück zu Beate Uhse. Sie war eine der ersten emanzipierten Frauen in Deutschland und wurde zu einer der erfolgreichsten, zu einer Zeit als noch niemand Alice Schwarzer kannte.
Happy Birthday zum 100sten, Beate Uhse, wo immer Du auch bist. Du hast Deutschland ein bisschen schöner gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen