Sonntag, 20. November 2016

Erinnerung an Moritz




Totensonntag. Heute denken  wir an unsere verstorbenen Familienangehörigen, Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen. Ich denke vor allen Dingen an Moritz, der genau vor zwei Jahren ging, im Alter von nur acht Jahren, und an seine Familie. Ich kenne niemand, der bei mir so viel gute Erinnerungen, Freude und Nähe hinterlassen hat, wie das kleine Männlein, der so gerne Polizist werden wollte. Moritz eroberte dort durch seine besonders fröhliche, offene Art, durch seinen schwäbischen Dialekt die Herzen aller, trotz seiner Krankheit. Meins besonders. Fünf Wochen vor seinem Tod besuchte ich ihn zum letzten Mal in der schwäbischen Kleinstadt Mühlheim an der Donau. Moritz klammerte sich da schon sehr eng an seine Mama, ließ sie kaum aus den Augen. Sie wollte an diesem Samstag einmal für ein paar Stunden abschalten, einen halben Tag mit ihren Freundinnen verbringen. Moritz ließ sie gehen, weil er wusste, dass sein großer Freund aus Essen kam, erzählten mir später seine Eltern. Er saß stundenlang auf meinem Schoß. Zusammen mit seinem Papa und Bruder schauten wir Fußball. Am 20.11.2014 starb Moritz.




Ein föhlicher Moritz im Duisburger Zoo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen