Montag, 15. August 2016

Weltweit einmalig – Rizzi-Kirchenfenster in Essen



Seine bunten Bilder haben etwas von kindlich-naiver Malerei. Der New Yorker James Rizzi bemalte von Turnschuhen bis zum Flugzeug alles. Seine Motive strotzen voller Fröhlichkeit. Meine Frau und ich mögen ihn sehr. Leider verstarb er vor einigen Jahren im Alter von 61 Jahren. Seine Kunst lebt weiter und ist auch in Essen angekommen. Als einzige Kirche der Welt hat die restaurierte Kreuzeskirche in der City jetzt zwei Kirchenfenster von James Rizzi.
Heute habe ich schon durch die geschlossene Glastür der Kirche einen Blick auf eines der wunderbaren Fenster werfen können. Am Sonntag, dem 28. August werden die Pop-Art-Fenster offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Angestoßen hat das Projekt der City-Pfarrer Steffen Hunder.




 

2 Kommentare: